Editorial

It feels amazing that we are holding this magazine in our hands and that you are reading these first lines! We have noticed that we rarely read editorials ourselves - but the urge to write one here now is hard to hold back. Probably to justify ourselves, to explain, to make comprehensible all the things that really shouldn't need an explanation. But unfortunately there is not enough space for that.

We, Doro, Lea, Elena and Laura, have different interests and experiences, but we are all connected by our studies of Peace and Conflict Studies in Marburg and our enthusiasm for the written word. And friendship.

UNEINS is an attempt to initiate new debates and to enrich and diversify existing discourses in the range of topics spanning the complex of peace and conflict. With UNEINS, we want to create an intersection between academic, practising, artistic and activist discourses and voices, and contribute to anchoring the peace policy movement also in the younger generation.

When we concretised our idea for UNEINS at the first meetings in October 2020, we could only roughly guess what questions and challenges we would be confronted with. However, it was clear to us fairly quickly that we would be faced above all with the challenge of dealing with our own role and position in the editing, curation and production of knowledge. Finding the topic for the first issue was therefore the least of our problems. With the title " Contested Knowledge" we want to raise all those questions that arise with regard to what is commonly regarded as knowledge - and at the same time direct our gaze towards peace and conflict research. For processes of knowledge production are never free of power relations.

We also see the topic of critical knowledge production as a learning process for us as magazine newbies and constant learners. For a long time we talked about how to make the magazine as collective as possible and yet keep it within our capacities (which, unsurprisingly, it never was). We want to break new ground at the intersection of academic, essayist, activist and artistic knowledge production. In March 2021, we received over 30 ideas for contributions in response to our Call for Contributions, a selection of which you can see here. It was important for us to select a diverse range of contribution formats that also relate to critical knowledge production and deal with peace and conflict. The selection was not easy at all! After the contributions were submitted in April, we then set off on the adventurous journey of a collaborative review process in which we and the authors were both allowed and obliged to learn from each other in countless feedback loops over a period of three months.

In the same vein, we also want to critically reflect on our publication process with UNEINS. The big question that has preoccupied us for some months now is which issues and positions are not covered, who have we never reached and who have never found us? Our learning process is just about to start and with this issue in your hands you will become bearers of this journey. If you have suggestions for this process or would like to be part of it, please write us!

During the editing and publication process, three topics were particularly present for us:

1. Diversity: We are four young white cis women and were not surprised to see that for the Call for Contributions we received almost exclusively proposals from people with female-read names. So what implications does the composition of the editorial team have for the selection of articles and for topic setting and issue design? As the year progresses, we will continue to look in depth at critical publishing and the role of the editorial board in this process of knowledge production.

2. Language: We have decided to have both English and German articles in this issue, but not to translate them for reasons of limited space. We are aware that this decision is a major compromise from the point of view of accessibility, because even the focus of academic text production on English and German is a hegemonic product.

3. Payment: To this day, we cannot guarantee our authors that they will receive any compensation for their texts and consider this to be a major weakness of UNEINS. But is a project without secured funding doomed to fail from the beginning? At first we thought it would be easier for us to work to prevent this situation, but over the past year it has also become increasingly clear to us that this deficiency runs through the entire publishing world - from feminist online journalism to academic publishing. But even if fair remuneration is so unusual in this field that it is not even expected of the authors, we are not willing to give in. This magazine can and will only exist with financial compensation for our writers. For this we are counting on your Help .

Editorial

Kaum zu glauben, dass wir dieses Magazin in den Händen halten und ihr diese ersten Zeilen lest! Uns ist aufgefallen, dass wir selbst eigentlich selten Editorials lesen – aber der Drang jetzt hier eines zu schreiben ist kaum zurückzuhalten. Wahrscheinlich, um sich zu rechtfertigen, zu erklären, um all die Dinge verständlich zu machen, die eigentlich keine Erklärung brauchen sollten. Aber dafür reicht der Platz leider gar nicht.

Wir sind Doro, Lea, Elena und Laura. Wir bringen unterschiedliche Interessensschwerpunkte und Erfahrungen mit, aber uns verbindet das Masterstudium der Friedens- und Konfliktforschung in Marburg und unsere Begeisterung fürs geschriebene Wort. Und Freundschaft.

UNEINS ist der Versuch, in der Bandbreite der Themen, die sich um den Komplex Frieden und Konflikte spannt, neue Debatten anzustoßen und beste- hende Diskurse zu bereichern und zu diversifizieren. Wir wollen mit UNEINS eine Schnittstelle zwischen akademischen, praktizierenden, künstlerischen und aktivistischen Diskursen und Stimmen schaffen und einen Beitrag dazu leisten, die friedenspolitische Bewegung auch in der jungen Generation zu verankern.

Als wir im Oktober 2020 bei den ersten Treffen unsere Idee für UNEINS konkretisierten, konnten wir nur in Ansätzen erahnen, mit welchen Fragen und Herausforderungen wir konfrontiert werden würden. Dass wir aber vor allem vor der Herausforderung stehen, uns mit der eigenen Rolle und Position in Redaktion, Kuration und Produktion von Wissen zu beschäftigen, war uns relativ schnell klar. Das Thema für die erste Ausgabe zu finden war daher das kleinste Problem. Mit dem Titel „Umkämpftes Wissen“ wollen wir all jene Fragen aufwerfen, die sich in Hinblick auf das, was gemeinhin als Wissen betrachtet wird, ergeben – und zugleich den Blick auf die Friedens – und Konfliktforschung richten. Denn Prozesse der Wissensproduktion sind nie frei von Machtbeziehungen.

Dabei verstehen wir das Thema kritische Wissensproduktion auch als Lernprozess für uns als Magazin-Neulinge und ewig Lernende. Lange haben wir darüber gesprochen, wie das Heft so kollektiv wie möglich gestaltet werden kann und trotzdem im Rahmen unserer Kapazitäten bleibt (das war es – wenig überraschend – natürlich nie). Wir wollen neue Wege an der Schnittstelle von akademischer, essayistischer, aktivistischer und künstlerischer Wissensproduktion gehen. Dafür haben uns im März 2021 über 30 Beitragsideen als Reaktion auf unseren Call for Contributions erreicht, von denen ihr hier eine Auswahl seht. Für uns war es wichtig, eine möglichst abwechslungsreiche Vielfalt von Beitragsformaten auszuwählen, die außerdem einen Bezug zu kritischer Wissensproduktion aufweisen und sich mit Frieden und Konflikten beschäftigen. Die Auswahl ist uns dabei überhaupt nicht leicht gefallen! Nachdem die Beiträge dann im April fertiggestellt wurden, machten wir uns seit Mai auf die abenteuerliche Reise eines kollaborativen Review-Prozesses, bei dem wir und die Autor:innen in unzähligen Feedback-Schleifen über drei Monate hinweg voneinander lernen durften und mussten.

Ganz im Sinne dieses Themas ist es uns auch ein Anliegen, unseren Publikationsprozess mit UNEINS kritisch zu reflektiveren. Die große Frage, welche uns seit einigen Monaten beschäftigt ist, welche Themen und Positionen nicht abgedeckt werden, wen haben wir nie erreicht und wer hat uns nie gefunden? Unser Lernprozess fängt gerade erst richtig an und mit diesem Heft in Euren Händen werdet Ihr Zeug:innen dieser Reise. Wenn ihr Anregungen zu diesem Prozess habt oder gerne Teil davon werden möchtet, dann schreibt uns gerne!

Während dem Redaktions- und Publikationsprozess waren drei Themen besonders präsent für uns:

1. Diversität: Wir sind vier junge weiße cis Frauen und waren wenig überrascht zu sehen, dass wir für den Call for Contributions fast ausschließlich Einsendungen von Personen mit weiblich gelesenen Namen erhielten. Welche Implikationen hat also die Zusammensetzung der Redaktion für die Auswahl der Artikel und für Themensetzung und für die Heftgestaltung? Im weiteren Verlauf des Jahres werden wir uns weiter ntensiv mit kritischem Publizieren und der Rolle der Redaktion in diesem Prozess der Wissensproduktion auseinandersetzen.

2. Sprache: Wir haben uns in diesem Heft gleichermaßen für englisch- und deutschsprachige Artikel, aber aus Platzgründen gegen eine Übersetzung entschieden. Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung aus Sicht der Zugänglichkeit einen großen Kompromiss darstellt, denn selbst der Fokus von wissenschaftlicher Textproduktion auf Englisch und Deutsch ist ein hegemoniales Produkt.

3. Vergütung: Wir können bis zum heutigen Tag unseren Autor:innen nicht garantieren, dass sie eine Aufwandsentschädigung für ihre Texte erhalten werden und empfinden diesen Zustand als große Schwachstelle von UNEINS. Aber ist ein Projekt ohne gesicherte Finanzierung von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Wir dachten zunächst, es fiele uns leichter, diese Situation zu verhindern, aber im vergangenen Jahr wurde uns auch immer klarer, dass sich dieser Missstand durch die gesamte Publikationswelt zieht – von feministischem Online-Journalismus bis zu hin zu wissenschaftlichem Publizieren. Doch auch wenn eine faire Vergütung in diesem Feld so ungewöhnlich ist, dass sie noch nicht einmal von Autor:innen erwartet wird, geben wir nicht klein bei. Dieses Heft kann und wird nur mit einer finanzieller Vergütung für unsere Schreiber:innen existieren. Dafür sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.